Thunfisch Pasta mit Oliven in Tomatensugo

Pasta mit Thunfisch und Oliven

“Wenn wir schon nicht zum Mittelmeer können, muss das Mittelmeer eben zu uns kommen. Naja so einfach ist es leider nicht, aber wir können uns den Sommer zumindest mit mediterranen Köstlichkeiten versüßen.”

Die mediterrane oder Mittelmeerküche ist ein Sammelbegriff für die Küchen der ans Mittelmeer angrenzenden Länder. Selbstverständlich hat jedes dieser Länder seine ganz eigenen Spezialitäten. Außerdem gilt die Küche gilt als äußerst gesund, denn sie beinhaltet viel frisches Obst und Gemüse, die dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe auf kalorienarme Art und Weise liefern. Die Mittelmeerküche setzt auf pflanzliche Fette, wie hochwertiges Olivenöl. Davon können Herz-Kreislaufsystem und die Cholesterinwerte profitieren. Der Fleischanteil ist in der Mittelmeer-küche relativ gering, stattdessen landen häufiger Fisch und Hülsenfrüchte auf den Tellern.

Passend dazu haben wir hier ein leckeres Pasta Rezept mit Thunfisch für die kreiert. 
Köstliche italienische Pasta mit leckerem Fisch in einer fruchtigen Tomatensoße. Die Basis des Gerichts bilden die langen Spaghetti, die mit einer einfachen Soße aus Tomaten, Thunfisch, Zwiebeln und Knoblauch zubereitet werden. Wir empfehlen das Gericht mit Oliven und frischem Basilikum und Parmesankäse zu verfeinern, um den Geschmack abzurunden. Solltest du kein Oliven-Fan sein, schmeckt es aber auch ohne ganz wunderbar. 

Zutaten:

400 g Spaghetti, z.B. von Barilla
150 g Thunfisch, z.B. Saupiquet Thunfisch für Pasta Knoblauch & Peperoncino
400 g (1 Dose) Tomatensugo, z.B. ORO di Parma Sugo Tradizionale oder passierte Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch (kannst du weglassen, wenn du den Thunfisch mit Knoblauch wählst)
Natives Olivenöl 
Salz & Pfeffer und Oregano nach Geschmack
frischer Basilikum 
Parmesankäse

Zubereitung:

Zuerst einen großen Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
Den Thunfisch ggf. abtropfen lassen. Die Zwiebel (und ggf. Knoblauch) schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas (Brat-)Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann Zwiebel (und Knoblauch) hinzufügen und bei niedriger Hitze ein paar Minuten anschwitzen.

Den Thunfisch mit einer Gabel etwas zerteilen und mit in die Pfanne geben – leicht anbräunen lassen. Anschließend das Tomatensugo dazugeben. Gut vermischen und alles ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. 

In der Zwischenzeit die Spaghetti in den Topf mit dem kochenden Wasser geben und al dente kochen. Danach abgießen und mit in die Pfanne mit der Thunfisch-Soße geben. 

Thunfisch Pasta mit Oliven auf tiefen Tellern anrichten, mit frischem Basilikum und Parmesankäse garnieren und servieren.
 
Buon appetito!
 

Wir hoffen, dir hat unser Rezept “Thunfisch Pasta mit Oliven” gefallen und freuen uns, wenn du deine Kreation und deine Meinung hier in den Kommentaren und auf Social Media mit uns teilst. Lust auf mehr? Viele weitere tolle brandnooz Rezepte findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert