Spanische Sangria

Spanische Sangria Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Welches dir am besten gefällt, entscheidest am Ende du. Wichtig ist doch eigentlich nur: Sangria wird kalt getrunken, damit sie schön erfrischend ist. Ideal für einen lauen Sommerabend mit ganz viel mediterranen Vibes!

Welchen Wein verwendet man eigentlich für Sangria?

Sangria sollte idealerweise intensiv, fruchtig aber nicht zu süß sein und leicht süffig schmecken. Am besten wählst du deshalb einen kräftigen, halbtrockenen Rotwein. Rotweine der Rebsorten Tempranillo, Primitivo oder Merlot eignen sich beispielsweise gut.

Idealerweise ist der Wein noch nicht lange im Barrique gereift sein, denn bei der Lagerung im Holzfass entwickelt der Wein über die Zeit eine eher holzige Note, die zur fruchtigen Sangria nicht ganz so gut passt. Nimm am besten einen Wein, der nicht mehr als 12 % Vol. hat, vor allem wenn du auch noch Likör hinzugibst. 

Sangria Rezept

Zutaten für 12 Portionen:

2 Orangen, unbehandelt
1 Zitrone, unbehandelt
2 Äpfel
4 Pfirsiche
3 EL Zucker
2 Flaschen Rotwein (à 700 ml)
750 ml Orangensaft, frisch gepresst
250 ml Zitronenlimonade
3 EL Zitronensaft
2 Zimtstangen
Optional: ca. 50 ml Orangenlikör und 50 ml Brandy 
Minze zum Garnieren
Eis zum servieren

Zubereitung: 

Zu Beginn das Obst vorbereiten: Orangen und Zitrone heiß abwaschen. Dann vierteln und alles in Scheiben schneiden. Die Äpfel abwaschen, halbieren und in Spalten schneiden. Pfirsiche ebenfalls abwaschen und würfeln. Das gesamte Obst mit dem Zucker in eine große Karaffe geben. Wer mag kann das Obst nun noch mit Orangenlikör und Brandy beträufeln. Dann alles etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Anschließend das Obst mit Rotwein, Orangensaft und Zitronenlimonade aufgießen. Zitronensaft unterrühren und Zimtstangen hinzugeben. 

Die Sangria mindestens vier Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren Eiswürfel in die Karaffe oder Gläser geben und nach Belieben mit Minze garnieren.

 


Du bist kein großer Rotwein-Fan? Dann probier doch mal weiße Sangria. Die kannst du mit Weißwein und Sekt zubereiten. Als Früchte eignen sich zum Beispiel Aprikosen, Honigmelone, Ananas, Pfirisch oder Himbeeren.

Zutaten für 10 Portionen:

3 Orangen
1 Zitrone
100 Gramm Himbeeren
2 Pfirsiche 
1 Flasche Weißwein 
1 Flasche Sekt oder Prosecco
frischer Rosmarin
Eiswürfel

Zubereitung

Für die weiße Sangria als erstes wieder die Orangen und Zitrone heiß abwaschen. Dann vierteln und wieder in Scheiben schneiden.
Die Himbeeren verlesen und die Pfirsiche waschen, entsteinen und in Würfel schneiden. 
Die Früchte in eine große Karaffe geben und den Weißwein zugeben. Dann alles mindestens vier Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Vor dem Servieren den Sekt dazugeben. Eiswürfel in die Karaffe oder Gläser geben und nach Belieben mit Rosmarin garnieren.


Wir hoffen, dir hat unsere Spanische Sangria gefallen und freuen uns, wenn du deine Kreation und deine Meinung hier in den Kommentaren und auf Social Media mit uns teilst. Lust auf mehr? Viele weitere tolle brandnooz Rezepte findest du hier. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert