Born to Bake

BORN TO BAKECupcakes

Unter Café-Liebhabern in der Hauptstadt geht ein Gerücht um: Hinter den Türen der beiden Szene-Cafés BARCOMI’s verberge sich ein Stückchen New Yorker Kaffee-Kultur dank seiner einzigartigen Gründerin. Grund genug für einen Besuch.

Als die gebürtige Amerikanerin Cynthia Barcomi drei Jahre alt ist, kann sie ihre Lieblingsbackrezepte auswendig aufsagen. Heute zieht ihr „New York Cheesecake“ zum hausgerösteten Kaffee hunderte Gäste täglich auf einen Abstecher ins Barcomi’s Café im hippen Kreuzberg. Es ist nicht weniger als eine Lebensaufgabe, in der anspruchsvollen Berliner Café-Szene einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Cynthia zählt mittlerweile zu den Top-Gastronomen der Hauptstadt, besitzt noch ein Deli mit leckerem Mittagessen in Mitte, verfasst ein Backbuch nach dem anderen, bloggt, twittert und verrät hin und wieder ein Rezept im TV … Wow. Respekt.

Berlin trifft Apple Pie

Und hält das Barcomi’s, was der Erfolg seiner Gründerin verspricht? Während man im Geiste noch die Vorzüge eines äthiopischen Mocca Sidamo gegenüber eines Rwanda 1A Nasho abwägt, bleibt Zeit, anderen Gästen beim ersten Bissen vom „Apple Walnut Caramel Cake“ oder der „Walnut Pie“ zuzusehen. Das Mitlächeln lässt sich nicht unterdrücken – so sieht Genuss also aus. Das Drumherum ist ebenso gelungen: Auf den Eames Stühlen, die in langer Reihe vor kleinen Bistro-Tischen stehen, sitzt es sich stylisch. Im Schaufenster erinnern Kaffeesäcke und antike Kaffeemaschinen, mit denen noch heute der Kaffe geröstet wird, an vergangene Tage. Dann schwebt der „Apple und Berry Crisp“ heran. Er ist noch warm. „Oh Cynthia!“ möchte man rufen. Und tut es doch nicht. Sein persönliches Stückchen New York genießt eben jeder für sich.

www.barcomis.de

Cupcakes_Borduere

Barcomi’s Café & Kaffeerösterei
Berlin Kreuzberg
Bergmannstr. 21
Montag bis Freitag 8 bis 21 Uhr
Samstag & Sonntag 9 bis 21 Uhr

Barcomi’s Deli
Berlin Mitte
Sophiestr. 21
Montag bis Samstag 9 bis 21 Uhr
Sonntag 10 bis 21 Uhr

Backbuch

 

Mögt Ihr Backen auch so gerne? Dann
lohnt hier ein Blick: Cynthia Barcomi
“Backen – I love baking”
UVP € 17,95 (ISBN: 978-3442391608)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.