FAQ: Häufige Fragen

Zur aktuellen Situation

Was ist die brandnooz Box?

Allgemein / Produkttests

Registrierung / Daten / Noozletter

Noozie Punkte

Zur aktuellen Situation

Welche Vorsichtsmaßnahmen werden aufgrund der aktuellen Lage getroffen?

In der aktuellen Situation tragen auch wir eine große Verantwortung, um die Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) in Deutschland bestmöglich zu verlangsamen. Daher haben wir Maßnahmen ergriffen, die euch und uns schützen, denn Gesundheit steht bei uns an erster Stelle.

Unsere Mitarbeiter wurden umfassend über alle Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen nach den offiziellen Vorgaben der Behörden und des Robert Koch-Instituts (RKI) informiert und arbeiten im Home Office. In unseren Versandzentren haben wir die Hygienemaßnahmen noch einmal verschärft und prüfen deren strikte Einhaltung konsequent.

Kann das Virus über Pakete übertragen werden?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Corona-Viren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben." Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen und hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne oder UV-Licht wird das Virusgenom zerstört.

Kommen meine Boxen dennoch pünktlich an und welche Maßnahmnen werden bei der Auslieferung getroffen?

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen hinsichtlich der Lieferzeiten der Deutschen Post DHL.

Zur Minimierung der Ansteckungsgefahr für euch und die Mitarbeiter von DHL wird aktuell bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben auf deine Unterschrift verzichtet. Stattdessen dokumentieren die Zusteller die erfolgreiche Auslieferung mit ihrer eigenen Unterschrift. Sofern du damit nicht einverstanden bist, werden die Sendungen in die Filiale gebracht oder an den Absender zurückgesandt.

Des Weiteren wird empfohlen, wenn möglich für den Empfang der Pakete einen Ablageort festzulegen oder direkt an Packstationen zu adressieren.

brandnooz Box

Was ist die brandnooz Box?

Die beliebte brandnooz Classic Box lädt dich jeden Monat ein, etwas Neues zu probieren. Für nur 13,99 € im Monat erhältst du eine tolle Auswahl neuer und beliebter Lebensmittel von Top-Marken nach Hause geliefert. Die Box ist monatlich kündbar und der Warenwert immer garantiert höher als 18 €.

Seit 2016 haben wir eine weitere monatliche Abo Box, die Genuss Box. Bestückt mit Kostbarkeiten aus Manufakturen und Spezialitäten aus limitierter Herstellung kommt die Box für nur 20,99 € monatlich zu dir nach Hause. Viele der verschickten Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und bestehen aus besonders exklusiven Zutaten.

Alle bis zum 15. eines Monats bestellten Classic Boxen werden in der letzten Woche eines Monats versendet. Bestellungen, die später eingehen, werden optional für den nächsten Monat berücksichtigt. Du kannst ggf. auch noch die Box des laufenden Monats nachbestellen. Die brandnooz Genuss Box wird Mitte des Monats ausgeliefert.

Alle Boxen werden aus einem zentralen Lager verschickt. Wir bemühen uns, so viele Boxen wie möglich auf einmal zu versenden. Sollten einzelne Noozies ihre Box trotzdem mal früher bekommen als du, brauchst du dich nicht zu wundern. Das heißt nur, dass deine Box im zweiten Schub verschickt wird.

Neben den Classic und Genuss Boxen im Abo bieten wir auch regelmäßig einzelne Themenboxen an, deren Bestellung ohne Abo möglich ist. Dazu gehört unsere beliebte Cool Box, die Neuheiten aus der Kühltheke beinhaltet und gekühlt versendet wird. Abonnenten erhalten diese Themenboxen zum Vorzugspreis, ein Abo der Classic Box oder Genuss Box lohnt sich also gleich doppelt. Für alle Sparfüchse bieten wir die Cool Box auch im unkomplizierten Abo mit einmaliger Zahlung: sicher dir 3 Cool Boxen für nur 35,97€!

Für den Versand der Cool Boxen muss im Profil ein Liefertermin ausgewählt werden, da wir die gekühlten Produkte nicht ohne Liefertermin versenden können. Sollte mal kein Lieferdatum ausgewählt worden sein, können wir deine Box leider nicht liefern. Aber keine Sorge, dein Abo verlängert sich dann automatisch um eine Box, sodass du in Summe trotzdem drei Cool Boxen erhältst.

Seit 2016 ist in der Vorweihnachtszeit der brandnooz Adventskalender mit 24 festlichen Überraschungen erhältlich. Der Adventskalender bietet Markenprodukte und weihnachtliche Vorfreude im XXL Format für die ganze Familie.

Für die Themenboxen und den Adventskalender ist aufgrund der einmaligen Lieferung natürlich keine Kündigung notwendig.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Die brandnooz Boxen können per Kreditkarte oder per PayPal bezahlt werden.

Was muss ich tun, wenn meine Zahlung nicht erfolgreich war?

Falls ein Einzug nicht erfolgreich war, können leider Rücklastschriftgebühren entstehen. Wir informieren dich in diesem Fall per E-Mail über die weitere Vorgehensweise.

Kann ich Freunde werben?

Ja, als Abonnent kannst du jederzeit und beliebig viele Freunde für die brandnooz Box gewinnen. Für jedes erfolgreich geworbene Abo der Classic, goodnooz oder Genuss Box erhältst du ausreichend brandnooz Punkte, um dir eine spannende Überraschungsbox zu holen! Bitte beachte, dass dein/-e Freund/-in das Abo zum regulären Preis, wie auf unserer Website ausgezeichnet, abgeschlossen haben muss. Nutzt derjenige einen Rabatt beim Abo-Abschluss, erhältst du leider keine Punkte für die Werbung.

Aufgrund der Umstellung unserer Webseite ist die Freundschaftswerbung zurzeit leider noch nicht wiederverfügbar. Bis es soweit ist, bieten wir dir diese Funktion aber unkompliziert per E-Mail an. Schreibe hierzu einfach eine E-Mail an info@brandnooz.de. In der E-Mail benötigen wir Namen und E-Mail der geworbenen Person, die ihr Abo zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen haben muss. Wenn dein/-e Freund/-in uns treu bleibt, werden dir nach 10 Wochen 1.500 Noozie Punkte als Dankeschön gutgeschrieben.

Wie kann ich die brandnooz Box kündigen?

Deine Abo Box kannst du im Profil unter "Meine Bestellungen" kündigen. Klicke hierzu dein laufendes Abo an und wähle unter „Abo verwalten“ die Option „Abo kündigen“. Das Abo der Classic und goodnooz Box kann jeweils monatlich bis zum 5. gekündigt werden. Die Kündigungsfrist für das Abo der Genuss Box ist der 10. eines jeden Monats.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Bankdaten ändern möchte?

Deine Bankdaten kannst du ganz unkompliziert in deinem Profil unter „Meine Bestellungen“ ändern.

Was passiert, wenn der Empfänger keinen Alkohol erhalten soll?

Bei der Bestellung der brandnooz Box gibst du an, ob der Empfänger der Box volljährig ist und ggf. Alkohol erhalten will. Manchmal gibt es nämlich alkoholhaltige Produkte in der Box. Diese bekommt nur, wer zugestimmt hat, Alkohol zu erhalten. Wenn du keinen Alkohol erhalten möchtest, legen wir dir ein leckeres, nicht-alkoholisches Ersatzprodukt in deine Box. Die Ersatzprodukte können aus vergangenen Boxen stammen.

Du änderst mal deine Meinung und möchtest nach einigen Boxen keinen Alkohol mehr erhalten oder anders rum? Kein Problem. In deinem Profil kannst du unter „Meine Bestellungen“ im entsprechenden Abo auf „Verwalten“ und anschließend auf „Optionen“ klicken und dort wählen, ob du Alkohol erhalten möchtest oder nicht. Bitte beachte, dass die Änderung deiner Einstellung erst ab dem Folgemonat gelten kann.

Bitte beachte, dass es einige wenige Boxen gibt, wie z.B. unseren Adventskalender, bei denen wir keine nicht-alkoholische Alternative anbieten können. Der Großteil der in diesen Boxen enthaltenen Produkte enthält aber weiterhin keinen Alkohol.

Gibt es ein Geschenke-Abo?

Ja, die brandnooz Boxen lassen sich wunderbar verschenken. Du hast die Auswahl zwischen einem 3-Monats-, 6-Monats- oder 12-Monatsabo, um Freude zu verschenken und kannst so unsere Classic Box, unsere Genuss Box und unsere goodnooz Box verschenken.

Nach dem Ablauf der gewählten Laufzeit endet das Abo automatisch. Wenn du das Geschenk-Abo verlängern möchtest, melde dich einfach bei unserem Kundenservice – sie kümmern sich dann um die Verlängerung.

Die beschenkte Person ist begeistert von dem Geschenk-Abo und möchte es gerne weiterlaufen lassen? Kein Problem! Es ist auch möglich, das Abo nach Ende der Laufzeit auf die beschenkte Person zu überschreiben, sodass das Abo im Anschluss ganz normal weiterläuft bis es gekündigt wird.

Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

Wir verschicken unsere Boxen ausschließlich mit DHL.

Sollte der DHL-Zusteller dich nicht zuhause angetroffen haben, kannst du hier bequem eine Zweitzustellung beauftragen: https://www.dhl.de/nochmal-zustellen

Die DHL Packstation in deiner Nähe findest du hier.

So können wir deine Box beispielsweise an eine Packstation, eine Postfiliale oder den Wunschort deiner Wahl schicken.

Deine DHL Daten solltest du folgendermaßen eingeben:

Deine Postnummer (7 bis 9-stellige DHL Postnummer) trägst du im Feld "DHL Postnummer" ein.

Deine Packstation mit der Nummer trägst du im Feld "DHL Packstation" ein, z.B "Packstation 108"

Wo ist meine Box?

Bitte überprüfe anhand der Sendungsnummer in deinem Nutzerprofil den Verbleib deiner brandnooz Box. Hier kannst du die Sendung direkt beim DHL Versand verfolgen. Falls du weiterhin den Verbleib nicht feststellen kannst, kannst du uns gerne eine Mail an box@brandnooz.de senden.

Da der Lieferant die Boxen aus verschiedenen Gründen nicht immer zustellen kann, bitten wir dich, deine Sendungen stets mit der gegebenen Sendungsnummer zu verfolgen. So möchten wir mit deiner Hilfe vermeiden, dass die Boxen nach der Lagerfrist in der Postfiliale wieder an uns zurückgeschickt werden. Ein erneuter Versand führt zu teuren Versandkosten in Höhe von 8,50 €.

Muss ich an den Nachbefragungen teilnehmen?

Natürlich wird niemand gezwungen, an den Umfragen teilzunehmen. Nichtsdestotrotz hilfst du uns durch das Ausfüllen der Umfragen dabei herauszufinden, welche Produkte besonders gut und welche eben nicht so gut geschmeckt haben. Deine Meinung zählt - nur so können Produkte verbessert werden und davon profitieren dann alle!

Kommt die nächste Box automatisch?

Ja, nach der erstmaligen Bestellung einer Classic, Genuss oder goodnooz Box folgen alle kommenden Boxen automatisch, sofern du nicht problemlos kündigst. Themenboxen und unsere Adventskalender werden hingegen nur einmalig geliefert und sind bis auf die Cool Box nicht im Abo erhältlich. Bei dem Cool Box Abo handelt es sich um ein Laufzeit-Abo, du zahlst alle drei Boxen auf einmal. Das Abo wird nach Erhalt der dritten Box automatisch beendet und muss nicht gekündigt werden.

brandnooz allgemein / Produkttests

Was ist ein Produkttest?

Bei unseren Produkttests testen Noozies Produkte auf Herz und Nieren. Das kostenlose Testpaket schicken wir den Testern direkt nach Hause. Dort heißt es dann: Auspacken, begutachten und gleich losprobieren. Denn deine Meinung zählt: Teile deine Erfahrungen mit Herstellern, deinen Freunden und Followern. Durch Weitererzählen, Posts, Blogberichte und Produktbewertungen hilfst du dabei, neue Produkte noch bekannter zu machen.

Wie kann ich an einem Produkttest teilnehmen?

Als Noozie erfährst du als allererstes von neuen Produkttests! Im brandnooz Noozletter und auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir dich über alle neuen Aktionen! Unsere aktuellen Produkttests werden auf unserer Webseite unter dem Reiter „Produkttests“ präsentiert. Wenn du Lust hast, an einem Produkttest teilzunehmen, kannst du dich auf der Projektseite über die Aktion informieren und dich bewerben.

Wie kann ich mich bewerben?

Auf der Projektseite des jeweiligen Produkttests klickst du einfach auf den Button „Jetzt bewerben“. Bewirb dich dann mit wenigen Klicks für den Produkttest. Für eine erfolgreiche Bewerbung musst du dich außerdem für unseren Newsletter registrieren.

Mit etwas Glück zählst du zu den ausgewählten Testern!

Wie erfahre ich, ob ich zu den Testern gehöre?

Es gibt häufig mehr Interessenten an Produkttests, als Testprodukte zur Verfügung stehen. Darum werden nach von dem werbenden Unternehmen vorgegebenen Kriterien Tester ausgewählt. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die für den Produkttest ausgewählt werden, erhältst du von uns eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.

Wo schicke ich Fotos von meinem Produkttest hin?

Du kannst Fotos direkt bei den Produkten hochladen, wenn du bei brandnooz eingeloggt bist. Unter dem Reiter „Bilder und Videos“ kannst du Bilder hochladen.

Alternativ kannst du alle Fotos auch mit dem zum Produkttest gehörenden Hashtag auf einer unserer Social-Media-Plattformen hochladen. Alle Infos hierzu bekommst du beim jeweiligen Produkttest per E-Mail zugesendet.

Ist die Teilnahme an Produkttests wirklich kostenlos?

Ja, als Noozie kannst du dich jederzeit bewerben und, sofern du als Tester ausgewählt wirst, kostenlos an Produkttests teilnehmen.

Kann ich selbst Produkte vorschlagen?

Klar, wir freuen uns über alle Nooz, du kannst also gerne selber neue Produkte vorschlagen. Sende dafür einfach eine Mail an info@brandnooz.de und wir werden deinen Vorschlag prüfen.

Kann ich / können wir mehrmals gewinnen/ teilnehmen?

Du kannst dich gern bei jeder Aktion bewerben. Bist du jedoch bereits als Tester ausgewählt, kannst du oder in deinem Haushalt lebenden Personen nicht doppelt teilnehmen, wir bieten nur ein Testerlebnis pro Haushalt an.

Wann bekomme ich mein Testpaket?

Der Versand hängt immer von der Auswahl der Produkttester und der Abstimmung mit den Produktherstellern ab. Du wirst von uns per E-Mail darüber informiert, wann wir dein Testpaket verschicken.  

Registrierung / Daten / Noozletter

Ich kann mich nicht registrieren / einloggen?!

Vergewissere dich, dass du auch wirklich alle wichtigen Felder ausgefüllt hast. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung. Sollte es doch einmal nicht funktionieren, wende dich an unseren Support: info@brandnooz.de.

Du kannst dich nicht einloggen? Vielleicht liegt es an deinem Noozie-Namen oder deinem Passwort. Kontrolliere, ob du es genauso geschrieben hast, wie bei der Anmeldung, achte auch hier auf Groß- und Kleinschreibung. Solltest du dich immer noch nicht einloggen können, schreibe uns eine E-Mail.

Oft liegt es aber auch daran, dass du deine E-Mail-Adresse bestätigen musst, bevor du dich einloggen kannst. Dafür erhältst du nach deiner Registrierung eine E-Mail von uns. Schau in diesem Fall doch bitte nach, ob die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Solltest du dich dennoch nicht einloggen können, wende dich an unseren Support: info@brandnooz.de.

Ich habe die Aktivierungs-/Registrierungsmail nicht bekommen!

Nach der Registrierung solltest du eine Aktivierungsmail bekommen. Oft liegt es auch an deinen Einstellungen und sie landet zunächst in deinem Spam-Filter. Einfach als sicher markieren und los geht’s! Sollte es doch einmal nicht funktionieren wende dich an unseren Support: info@brandnooz.de.

Ich habe meine Log-in Daten vergessen!

Kein Problem! Unter dem Log-In Feld, findest du den Link „Passwort vergessen?“, dort wirst du aufgefordert deine E-Mail-Adresse einzugeben. Wir senden dir daraufhin eine E-Mail mit einem Link, unter dem du ein neues Passwort festlegen kannst.

Wie bestelle ich den Newsletter ab?

Ganz einfach! Unten im Newsletter findest du einen Linkbutton „Newsletter abbestellen“, damit meldest du dich dauerhaft vom Newsletter ab. Alternativ kannst du diese Einstellung auch in deinem Profil unter „Newsletter“ vornehmen. Solltest du es dir anders überlegen, kannst du ihn natürlich jederzeit wieder abonnieren!

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Deine Daten werden von uns weder veröffentlicht, noch unberechtigt an Dritte weitergegeben. In diesem Zusammenhang sind wir stets bemüht unsere Sicherheitsstandards zu verbessern. Informationen werden nicht mit anderen Informationen verknüpft, die eine Identifizierung deiner Person ermöglichen, soweit dies nicht für die Inanspruchnahme der Angebote von brandnooz erforderlich ist (z.B. die Übermittlung deiner Adressdaten an unsere Versanddienstleister, damit deine bestellten Boxen auch bei dir ankommen.) oder gesetzliche Auskunftspflichten bestehen. Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet, die Website zu verwalten, die Nutzung zu verfolgen und die Angebote der Website zu verbessern, sowie im Falle von IP-Adressen zu Sicherheits- und Überwachungszwecken.

Nur sofern du ausdrücklich eingewilligt hast, werden deine personenbezogenen Daten, insbesondere die E-Mail-Adresse, von brandnooz zu weiteren Zwecken verwendet, z.B. für die Zusendung von Newslettern.

Wenn du es noch genauer wissen magst, dann klicke hier.

Was ist wenn meine Adresse sich geändert hat oder sich ein Fehler eingeschlichen hat?

Überhaupt kein Problem! Du musst dich einfach nur einloggen und auf den Menüpunkt „Meine Bestellungen“ klicken. Dort kannst du unter dem entsprechenden Abo auf „verwalten“ klicken und ganz einfach und schnell deine Daten ändern oder korrigieren.

Bitte beachte, dass aufgrund der Datenübertragung im Versandprozess Adressänderungen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind.

  • Classic Box/ Goodnooz Box: bis zum 8. eines Monats
  • Genuss Box: bis zum 1. eines Monats

Solltest du die Änderung erst nach den oben genannten Zeiten vornehmen, gilt die Änderung erst ab dem Folgemonat. Du kannst aber die Möglichkeiten von dhl verwenden, um bspw. die Box an einem Abstellort abzustellen oder bei Nachbarn abzugeben.

Noozie Punkte

Punkte sammeln bei brandnooz

Noozie sein zahlt sich aus! Als Mitglied der brandnooz Familie sammelst du automatisch wertvolle Punkte. Deine Noozie Punkte kannst du gegen eine liebevoll zusammengestellte Überraschungsbox im Wert von mindestens 22 € eintauschen! Deine Status Punkte zeigen deinen Status und Aktivitätsgrad als Noozie an.

Was sind Noozie Punkte?

Noozie Punkte werden aktiven Noozies gutgeschrieben, z.B. für das Bewerten von Produkten,das Anmelden zum Newsletter oder das Vervollständigen des Profils.

Schon deine Anmeldung bei brandnooz belohnen wir mit wertvollen 50 Punkten!

Noozie Punkte werden automatisch gutgeschrieben. Du kannst je 1.500 deiner Noozie Punkte gegen eine berraschungsbox eintauschen. Die Überraschungsbox hat einen Warenwert von mindestens 22 € und ist gefüllt mit beliebten Produkten aus unseren vergangenen Boxen.

Nach dem Umtausch deiner Punkte in eine Überraschungsbox werden deine eingesetzten Noozie Punkte von deinen Punkten abgezogen. Die Überraschungsboxen sind auf sechs Boxen pro Noozie je Kalenderjahr begrenzt.

Wie kann ich meine Noozie Punkte einlösen?

Um deine Punkte einzulösen, logge dich in dein Profil ein und klicke "Meine Punkte". Dort wird dir deine aktuelle Anzahl an Noozie Punkten angezeigt. Sobald du 1.500 Noozie Punkte erreicht hast, kannst du die Punkte für eine Überraschungsbox einlösen. Diese ist prall gefüllt mit beliebten Produkten aus vergangenen Boxen. Als bonnent der Classic Box oder Genuss Box erhältst du sie mit deiner nächsten Box. Wenn du kein Abonnent bist, schicken wir dir deine Überraschungsbox nach Zahlung einer Versandkostenpauschale von 6,49 € zu.

Was sind Status Punkte?

Deine Status Punkte zeigen die Anzahl aller deiner bereits gesammelten Punkte.

Anders als bei den Noozie Punkten bleiben dir deine Status Punkte immer erhalten und zeigen deinen Status und Aktivitätsgrad als Noozie an.

Je nachdem, wie viele Punkte du bei brandnooz gesammelt hast, verändert sich dein brandnooz Status in Starter, Bronze, Gold und Silber

So können auch andere Noozies sehen, wie aktiv du bei brandnooz bist.

Hier kannst du sehen, wie viele Status Punkte du für den Aufstieg in den nächsten Status benötigst.

Status Min Max
Gold 5.000
Silber 3.000 4.999
Bronze 500 2.999
Starter 0 499
Für welche Aktionen erhalte ich Punkte?

Hier kannst du sehen, für welche Aktionen du Punkte sammeln kannst.

Noozie Punkte Aktion
50 für die Anmeldung zum brandnooz Newsletter
50 für deine Registrierung als Noozie
50 für den Upload eines Videos zu unseren Produkten, wenn du das Produkt in deiner Box hattest
25 für den Upload eines Videos zu unseren Produkten, wenn du das Produkt nicht aus einer Box kennst
20 je Produktbewertung, wenn du das Produkt in deiner Box hattest
10 für den Upload eines Fotos zu unseren Produkten, wenn du das Produkt in deiner Box hattest
5 für den Upload eines Fotos zu unseren Produkten, wenn du das Produkt nicht aus einer Box kennst
5 je Produktbewertung, wenn du das Produkt nicht aus einer Box kennst
20 für die Teilnahme an einem Produkttest
200 Wechsel des Zahlungsmittels deiner Abo-Box von Lastschrift zu Paypal oder Kreditkarte
Was ist mit meinen „alten“ Punkten passiert?

Auf der vorherigen Website konntest du deine bonooz Points in b-mark umtauschen, die du dann z.B. für Spiele einsetzen konntest. Für 30 bonooz Points hast du eine b-mark erhalten. Diesen Umrechnungskurs haben wir auch zur Umrechnung deiner bonooz Points aus dem alten System zu Status Punkten im neuen System genutzt. Deine auf der alten Website gesammelten bonooz Points haben wir dir also – mit dem sogenannten b-Mark Umrechnungskurs – umgerechnet und dir als „Status Punkte“ in deinem Profil gutgeschrieben.

Jetzt weitersagen!