Kleine Quarkstollen mit Walnüssen

Quarkstollen mit Walnüssen und Cranberries

Einfacher Quarkstollen mit Walnüssen, Cranberries, Mandeln und Magerquark. Perfekt zum selbst Naschen oder Verschenken!

Weihnachtstage ohne Stollen? Das ist ja wie Paris ohne Eiffelturm?! Wer also noch keinen Stollen hat, backt am besten einfach selbst einen. Mit dem tollen Rezept von Diamant Zucker zauberst du dir und deiner Family im Handumdrehen einen leckeren Quarkstollen auf die Weihnachtstafel.

Zutaten

Für den Teig:

½ Bio-Orange
75 g Walnüsse
125 g getrocknete Cranberries und Superfruits
1–2 EL Mehl
65 g weiche Butter (oder Margarine)
100 g Diamant Feinster Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
4–5 Tropfen Bittermandelaroma
1–2 EL Rum (optional)
¼ TL gemahlener Kardamom
¼ TL gemahlene Muskatnuss
1 TL Vanillepaste
125 g Magerquark
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
50 g gemahlene Mandeln

 

Zum Verzieren:

40 g Butter
Diamant Zierschnee

Zubereitung

Bio-Orange heiß abwaschen, abtrocknen und Schale fein abreiben. Walnüsse und getrocknete Früchte grob hacken und in 1–2 EL Mehl wenden.

Butter, Diamant Feinster Zucker, Vanillezucker und Ei schaumig rühren. Orangenschale, Salz, Bittermandelaroma, ggf. Rum, Kardamom, Muskatnuss, Vanillepaste und Quark unterrühren.

Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln mischen und unterkneten. Zuletzt Walnüsse, Cranberries und Superfruits unterkneten.

Teig halbieren und zu zwei Stollen formen: zunächst rundlich-längliche Laibe formen. Mit der Teigrolle etwa die Hälfte des Stollens über die lange Kante etwas flachrollen. Den dickeren Teil darüberschlagen und den Laib mit den Händen nochmal zurechtformen.

Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 200 °C (Umluft 180 °C) 10–15 Minuten im unteren Drittel backen. Dann die Temperatur auf 170 ° Ober-/Unterhitze reduzieren und weitere 35–40 Minuten backen. Evtl. zum Schluss mit Alufolie abdecken, wenn die Stollen zu dunkel werden.

Butter zerlassen und Stollen sofort nach dem Herausnehmen damit bestreichen.

Abkühlen lassen und dick mit Diamant Zierschnee bestreuen.


Wir genießen unseren Stollen am liebsten pur oder mit etwas Butter. Also macht’s euch über Weihnachten so richtig gemütlich mit einem frischen, selbst gebackenen Quarkstollen mit Walnüssen. 
Habt ihr das Rezept probiert? Dann vergesst nicht eure Erfahrungen und Bilder mit uns auf Social Media zu teilen. 
Lust auf Mehr? Für noch mehr (weihnachtliche) Rezepte mit Diamant Zucker, solltet ihr unbedingt mal auf der Website vorbeischauen. Oder ihr stöbert euch hier mal durch unsere brandnooz Rezepte.