Gründerinterview: Daniele Fontaniello

Moin Daniele!

Wir haben Daniele, Co-Gründer und Geschäftsführer von brandnooz ein paar spannende Fragen gestellt. Im Interview erfährst du, welche Idee ihn damals für Gründung von brandnooz bewegt hat, welche Momente ihm in Erinnerung blieben und wie er damals Tim Mälzer kennenlernte.

Hallo Daniele! Damit unsere Noozies dich ein bisschen besser kennenlernen: Wie würdest du dich mit 3 Worten beschreiben?

Antwort: Beharrlich, kreativer Familienmensch.

Was hat dich und deinen Geschäftspartner 2009 dazu bewegt brandnooz zu gründen?

Antwort: Bei meinem damaligen Arbeitgeber Coca-Cola war ich unter anderem für den Bereich Produkt- und Packungsinnovationen zuständig. In der Zeit habe ich für mich erkannt, dass es keine unabhängige Plattform gibt, auf der Neuprodukte aus dem Lebensmittelbereich vorgestellt werden. Als ich meinem Partner Johannes Ende 2008 von der brandnooz Idee erzählte, war er direkt Feuer und Flamme, so dass der Gründung nichts mehr im Wege stand. Wenige Monate später waren wir online und im ersten Jahre ganze drei Mitarbeiter.

Unser Ziel war von Anfang an eine Möglichkeit zum Testen, Bewerten und Weiterempfehlen zu bieten, sowie zu inspirieren, um damit zum Lebensmittelpunkt rund um Neuprodukte zu werden.

Erzähl uns einen Fun Fact über dich!

Antwort: Während des Studiums habe ich in einem Restaurant gejobbt, in einem Team von 30-40 Personen. Dort habe ich einen Koch kennengelernt, wir haben uns allerdings über die Jahre aus den Augen verloren und sein Name war dann auch entfallen. Und eines Tages, ich dachte ich sehe nicht richtig, da entdeckte ich ihn wieder im Fernsehen als Fernsehkoch: den Tim Mälzer.

Im April 2012 wurde die erste Classic Box versendet, das ist nun 10 Jahre her. Was war das damals für ein Gefühl seine erste eigene Box in den Händen zu halten?

 Antwort: Es fühlte sich nach etwas ganz Besonderem an, da zwischen Idee und Umsetzung nur wenige Monate lagen und die Resonanz vom ersten Moment an so positiv war. Offenbar hatten wir einen Nerv getroffen, denn die Abonnentenzahl wuchs in weniger als einem Jahr auf eine fünfstellige Größe und eh wir uns versahen, gab es diverse Anfragen der Presse inkl. einem einseitigem Bericht in der Print Ausgabe des Spiegels.

Was war das schönste Erlebnis mit brandnooz, an das du dich heute noch gerne zurückerinnerst?

Antwort: Da gibt es natürlich mehrere. Aber ich muss zugeben, ich würde eines aus der jüngsten Vergangenheit wählen, denn nach sieben Jahren sind wir Anfang des Jahres in ein neues Büro in Hamburg Ottensen umgezogen. Und darüber bin ich sehr happy, das Büro bietet viel Platz zum gemeinsamen Mittagessen, ist in einem restaurierten Fabrikgebäude, sehr hell und wir fühlen uns hier alle sehr wohl.

Und was war die größte Herausforderung?

Antwort: Vor der größten Herausforderung standen wir wohl ganz am Anfang von brandnooz, in den ersten 2-3 Jahren. Damals waren wir nur zu dritt. Das heißt jeder von uns hat verschiedenste Aufgaben übernommen, angefangen beim Pakete packen bis hin zum Noozie Fragen beantworten. Das war wirklich eine Herausforderung die ganze Arbeit mit einer so kleinen Mannschaft zu bewältigen.

Jeden Monat freuen sich die Noozies auf ihre Classic Box. Was ist deiner Meinung nach das Besondere an der Classic Box?

Antwort: Für mich ist die brandnooz Classic Box ein kinder Überraschungsei für Erwachsene. Jeder Monat fühlt sich wie Weihnachten an, denn es finden sich lauter Überraschungen und für einen persönlich neue Produkte in jeder Box. Das Unboxing ist ein Spaß, den man unbedingt mit Freunden und Familie ausprobieren sollte. Durch die brandnooz Classic Box hat jeder Tester damit die Chance sein neues Lieblingsprodukt zu finden und vielleicht Produkte zu entdecken, die sie oder er ansonsten nie ausprobiert hätte.

Was war das letzte Lieblingsprodukt, das du in einer Classic Box entdeckt hast?

Antwort: Soll ich ehrlich sein? Den THE PEANUT COMPANY – Treetsbar aus der Classic Box Januar habe ich inhaliert und hatte leider keine Zeit mehr diesen mit anderen vorab zu teilen. Bei der Schokoladen Tafel von FREY Supreme Milk Crunchy Almond aus der Classic Box Mai erging es mit nicht viel besser und ich wurde erneut zum Opfer.

Bist du eher Team süß oder Team salzig?

Antwort: Ich glaube die vorherige Antwort zeigt recht deutlich meine Vorlieben 😉

Bei brandnooz steht alles unter dem Motto “Probier was Neues!” – Wann hast du das letzte Mal etwas Neues ausprobiert, das nicht mit Neuprodukten zu tun hatte?

Antwort: Ich versuche immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Zum Beispiel in dem ich beinahe wöchentlich neue Gerichte koche. Zuletzt habe ich Cha Siu Bao, ein Dim Sum Gericht, nachgekocht. Generell mag ich es Routinen zu durchbrechen, wodurch ich automatisch Neues kennenlerne. Das heißt ich verzichte mal für ein Jahr auf den Konsum von Fleisch und habe dadurch viele neue leckere Rezepte entdeckt. Oder ich verzichte auf mein Auto. Letzteres habe ich vor über vier Jahren probiert und siehe da: ich komme viel besser ohne eignes Auto zurecht und fahre viel mehr Fahrrad.

Als Familienvater mit italienischen Wurzeln, kochst du bestimmt auch gerne. Was ist dein Lieblingsgericht?

Antwort: Oh ja, ich finde Kochen sehr inspirierend und auch auf eine Art meditativ. Meine Oma hat damals für mich immer Gnocchi gemacht, wenn ich sie in Italien in Neapel besucht habe. Das ist für mich so eine Kindheitserinnerung und ich träume heute immer noch von Gnocchi in Tomatensauce.

Und wie sieht die Küche nach dem Kochen aus?

Antwort: Frag besser nicht, das ist bei uns zuhause auch ein großer Diskussionspunkt. Denn ich bin einfach nicht multitaskingfähig – Kochen und gleichzeitig noch Aufräumen fällt mir schwer und dementsprechend sieht die Küche dann am Ende des Abends auch aus.

Wie sieht für dich ein perfekter Tag aus?

Antwort: Einen sonnigen Tag mit Freunden und all unseren Kindern an einer langen Tafel in Garten genießen. Mit viel Spaß, Grillen, leckeren Salaten und Ball spielen – ohne dabei die Uhr im Blick zu haben.

Für welche drei Dinge im Leben bist du am dankbarsten?

Antwort:

  • Dafür, dass ich meine wahre Liebe gefunden habe – ich weiß, klingt kitschig 😊
  • Für drei niedliche, gesunde Kinder, die mich jeden Tag auf´s Neue überraschen und begeistern
  • Dafür, dass mir meine Eltern recht früh eine hohe Selbstständigkeit abverlangten und immerzu vorlebten 

Was wünscht du dir für die Zukunft? Und welche Pläne hast du für brandnooz?

Antwort: Da gibt es nur eine Antwort: Einigkeit und Frieden in Europa – für immer!

Meine Pläne für brandnooz werde ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Anfang 2023 werden wir dann bekannt geben, was als nächstes folgt – Ihr könnt also gespannt sein!

Danke Daniele!

_________________________________________________________________________________________

Hat dir das Interview mit Daniele gefallen? Dann schau doch mal bei Instagram vorbei, da haben wir ihm noch weitere Fragen gestellt.