Feine Früchte und knackige Nusskerne

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Produkt „Stufu“? Und was erwartet Besucher im Flagshipstore von Farmer’s Snack in Hamburg? Brandnooz Gründer Daniele Fontaniello hat bei Dorit Karstedt, Produkt- und Key Account Managerin bei Farmer’s Snack, nachgefragt…

farmerssnack_interview

1. Ihr Unternehmen in einem Satz

Das „Herz“ der Firma ist die Leidenschaft für unsere Nusskerne und Trockenfrüchte, deren anspruchsvolle Veredelung und die vielen kreativen Möglichkeiten, die mit solchen Naturprodukten umgesetzt werden können. Wir wachsen stark als Marke, da wir besonders im Fruchtbereich bekannt sind für unsere besonderen Qualitäten.

2. Können Sie diese Qualitäten etwas näher erklären?

Bei Trockenfrüchten kommt es uns besonders auf die Behandlung der empfindlichen Früchte an, denn diese sollen schließlich saftig und frisch schmecken. Wir veredeln die Früchte individuell und fruchtbezogen nach hauseigener Rezeptur mit Feuchtigkeit, um ihnen wieder „Leben einzuhauchen“. Und generell ist es unsere Philosophie, dass wir bei unseren Produkten auf den Einsatz von Zusatzstoffen so weit wie möglich verzichten. Ein bewusster Umgang damit ist für uns selbstverständlich, da wir mit unseren Produkten eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise unterstützen möchten.

3. Warum sind Trockenfrüchte und Nusskerne so gesund?

Getrocknete Früchte besitzen einen hohen Basenanteil, welcher dazu beitragen kann, die durch den Körper gebildeten Säuren, bedingt durch Stoffwechselvorgänge, auszugleichen. Sie haben außerdem eine höhere Konzentration an Nährstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Nüsse können zur Eiweißversorgung beitragen und sind ein wertvoller Mineralstofflieferant. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren können unsere Blutfettwerte günstig beeinflussen.

4. Was ist der Verkaufsschlager aus Ihrem Sortiment (und warum)?

Im Nussbereich ist das unser „Stufu“ ohne Rosinen, was sicherlich darauf zurück zu führen ist, dass nicht jeder Weinbeeren oder Rosinen mag und wir dieses Studentenfutter mit Cranberries dadurch äußerst erfolgreich vermarkten können. Sehr erfolgreich sind auch unsere Feigen ohne Stiel, die aufgrund ihrer schonenden Behandlung mit Feuchtigkeit und der exklusiv für uns gesicherten Qualitäten schön saftig und das ganze Jahr über gleichbleibend hell sind.

5. Was erwartet Besucher im neuen Flagshipstore in Hamburg, der im Oktober 2014 eröffnet wurde?

Einzigartigkeit, Individualität, Detailverliebtheit! In gemütlicher Atmosphäre mit liebevoll maßangefertigtem Kolonialwaren-Mobiliar können verschiedenste Früchte und Nusskerne als persönlicher Mix zusammengestellt werden. Der Duft von frisch gerösteten Nüssen steigt Ihnen bereits vor dem Flagshipstore in die Nase, denn es wird frisch vor Ort für Sie geröstet und nach Wunsch gewürzt. Und es ist natürlich auch toll, die Auswahl aus unserer gesamten Produktpalette von über 60 Snacks zu haben. Einige Leckereien gibt es tatsächlich auch exklusiv nur im Shop.

6. Was hat Farmer’s Snack dazu bewegt, einen eigenen Laden zu eröffnen?

Überall auf der Welt, nur nicht in Deutschland, gibt es bereits erfolgreich solche Shopkonzepte. Die Markenanbieter in Deutschland in diesem Food-Segment sind überschaubar und Nusskerne und Trockenfrüchte haben im Hamburger Warenhandel eine alte Tradition. Wir sind ein Teil dieser Geschichte, daher war für uns jetzt die richtige Zeit und der richtige Ort für ein solches Projekt.

7. Welches Produkt von Farmer’s Snack naschen Sie selbst am liebsten?

Ich persönlich mag eigentlich fast alle Produkte! Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich unsere Birnen-Hälften und Mangorollen wählen. Und unsere aktuellen beschwipsten Winterfrüchtchen „mit Schuss“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert