Einmal Streicheln, bitte

In Japan sind sie schon lange der Renner, in Deutschland gibt es bisher nur drei Stück: Katzencafés. Hier kann man genüsslich seinen Kaffee trinken und gleichzeitig mit ein paar süßen Stubentigern kuscheln. Und genau das haben wir auch in zwei Cafés gemacht …

Katzentempel

Pee Pee’s Katzencafé

Blickt man von außen ins Café, sieht man sie schon auf ihrem Kratzbaum liegen: Pelle und Caruso, die Hauptattraktion von Pee Pee‘s Katzencafé. Um ins Innere zu kommen, muss man erst eine Zwischentür passieren, damit die kleinen Stubentiger nicht entwischen. Von Pelle werde ich auch gleich neugierig begrüßt und er schlängelt sich um meine Beine. Dass die beiden Kater so umgänglich sind, ist kein Zufall: Möchte man Katzen in einem Café halten, müssen sie zuvor eine Art Wesenstest machen, der vom Amtstierarzt durchgeführt wird. Und geeignete Tiere zu finden, sei gar nicht so einfach gewesen, berichtet Inhaberin Andrea Kollmorgen… Die Idee ein Katzencafé zu eröffnen, kam ihr, nachdem sie im Fernsehen eine Reportage über ein Katzencafé in Wien gesehen hatte. „Da war klar: So was will ich hier auch machen.“ Von heute auf morgen ging dies allerdings nicht. Für ein Katzencafé gibt es zahlreiche Auflagen, die sich je nach Bundesland unterscheiden. So müssen die Tiere beispielsweise einen Rückzugsort bekommen, und auch die Anzahl der Tiere wird vorher festgelegt. Gelohnt hat sich der Aufwand aber: Für Katzenfans ist dieser Ort ein Eldorado. Hier gibt es nicht nur echte Katzen, sondern auch Katzen-Kissen, Katzen-Bilder und Katzen-Tassen. Letztere sind alle handgefertigt und können wie andere Dinge des gemütlichen Cafés auch gekauft werden.

Andrea Kollmorgen„Viele meiner Gäste können sich keine eigene Katze halten“ erzählt Kollmorgen. „Hier können sie einen Kaffee trinken und haben gleichzeitig ihre Lieblingstiere um sich.“ Das Publikum sei breit gemischt, so Kollmorgen. Auch ältere Gäste seien darunter vertreten, die früher eine Katze hatten, und sich nun aufgrund ihres Alters kein Tier mehr anschaffen können. Manche kommen aber auch nur wegen des New York Cheesecakes, berichtet die Inhaberin. Dieser ist, wie alle anderen Torten und Kuchen, selbst gemacht. Auch herzhafte Snacks wie Flammkuchen oder Quiche stehen auf der Speisekarte. Neben dieser liegt auch gleich die Hausordnung. Denn so verschmust die beiden Kater auch sind: Ein Anrecht aufs Kuscheln gibt es hier nicht.

Thomasstraße 53
12053 Berlin
Di. – Fr. 11 – 19 Uhr
Sa. 11 – 22 Uhr
So. 12 – 19 Uhr

KatzentempelKatzentempel

Auch im Süden Deutschlands kann man essen gehen und sich gleichzeitig über die Gesellschaft von ein paar schnurrenden Fellknäueln freuen. Im Katzentempel in München, das von Thomas Leidner und Kathrin Karl betrieben wird, warten sogar gleich sechs Katzen auf neugierige Gäste: Ayla, Gizmo, Balou, Jack, Robyn und Saphira. Die Tiere stammen alle aus dem Tierheim beziehungsweise von der Organisation Rassekatzen in Not. Im Katzentempel werden ausschließlich pflanzliche Speisen serviert. Neben gesunden Frühstücksspezialitäten wie selbstgebackenem Dinkelbrot, Kokosmilchreis und frischen Smoothies kann man hier auch Gerichte wie einen Bohnen-Chiasamen-Burger oder veganes Gemüsecurry genießen. Auch in München gelten bestimmte Auflagen seitens der Behörden. So müssen die Gerichte durch eine Klappe von der Küche ins Café gereicht werden und mit einer Haube serviert werden.
Da sich das Café in der Nähe der Universität befindet, gibt es für Studierende besondere Angebote: Von Montag bis Freitag bekommen sie hier auf Mittagessen und Kuchen Rabatt. Aber mal zwischendurch oder in der Mittagspause ein bisschen mit den Stubentigern spielen oder schmusen und dabei leckere Speisen genießen, das entspannt nicht nur Studierende …

Türkenstr. 29
80799 München
Di. – Fr. 11- 20 Uhr
Sa. 10 – 20 Uhr
So. und Feiertage 10 – 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert