brandnooz Interview mit Food-Fotografin und Influencerin Ronja Pfuhl

Ronja Pfuhl

Ronja Pfuhl ist das Gesicht hinter dem Blog Food’n’Photo und dem Instagram Kanal miss_gruenkern. Auf ihren Kanälen versorgt sie Leser und Leserinnen mit Bildern von leckeren vegetarischen und veganen Rezepten, die nicht nur unfassbar gut schmecken, sondern auch toll in Szene gesetzt sind. Mit ihrem typischen “Dark & Moody”-Fotostil kommt bei sowohl bei ihren Followern als auch bei Kunden seit Jahren gut an. Wir haben mit Ronja ein Interview geführt und sie unter anderem gefragt, woher sie sich die Inspiration zu Rezepten holt und wie jeder es schafft, seine Kreationen perfekt in Szene zu setzen.

Hallo Ronja! Damit unsere Noozies dich etwas kennenlernen, erzähl doch mal: Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben? 

Kreativ, hilfsbereit und katzenvernarrt.

Wie und wann bist du zum Bloggen und zu Social Media gekommen und wie hast du es geschafft, dir eine so große Reichweite aufzubauen?

Anfang 2015 habe ich den Kanal miss_gruenkern erstellt, um eine Art Ernährungstagebuch zu führen. Dabei habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass mir die Food Fotografie total liegt. Meine Bilder wurden sehr schnell viel besser, wodurch auch meine Reichweite ziemlich schnell anstieg. Damals gab es noch nicht viele deutschsprachige Food Blogger auf Instagram, die mehr als nur Schnappschüsse geteilt haben. Ich denke das war ein großer Vorteil. Irgendwann wollte ich dann auch etwas unabhängiger von Instagram sein, weswegen mein Blog entstanden ist.

Von wem hast du Kochen und Backen gelernt?

Die Grundlagen habe ich meiner Mutter abgeguckt, aber das meiste habe ich durch Ausprobieren gelernt.

Woher nimmst du die Inspiration für deine abwechslungsreichen und leckeren Rezepte?

Ich schaue mir gerne schöne Food Fotos an, die mich eigentlich immer inspirieren. Egal ob im TV, im Supermarkt, in Restaurants oder im Internet, Inspiration lauert überall. Wenn ich gezielt danach suche, scrolle ich meistens durch Pinterest. Oft schweife ich einfach durch meine Gedanken und überlege, welche Gerichte oder Zutaten man kombinieren könnte.

Denkst du dir lieber süße oder herzhafte Rezepte aus?

Ich liebe es zu backen, deswegen denke ich mir lieber süße Rezepte aus. Ich koche zwar auch sehr gerne herzhaft, aber da improvisiere ich lieber ganz ohne Rezepte.

Gelingt dir auch mal ein Rezept nicht?

Es passiert mir zum Glück selten, aber ich denke jedem misslingt auch mal etwas in Küche.

Auf deinen Kanälen findet man ausschließlich vegetarische und vegane Rezepte. Hast du dich schon immer vegetarisch ernährt?

Nein, nicht schon immer. Es muss ungefähr 10 Jahre her sein, dass ich das letzte Mal Fleisch und Fisch gegessen habe.

Eine große Leidenschaft von dir ist neben dem Kochen und Backen das Fotografieren. Hast du Tipps und Tricks wie es jeder schafft, seine Kreationen perfekt in Szene zu setzen?

Am besten lernt man, in dem man ganz viel ausprobiert. Damit das am Anfang nicht zu frustrierend ist, kann ich nur dazu raten, mit Gerichten zu starten, die ihr Aussehen nicht schnell verändern. Es sollten also kalte Speisen sein, wie zum Beispiel Kuchen, Muffins oder einfach nur Obst. Außerdem sollte man vorher gut essen. Hungrig fehlt einem schnell die Geduld, vor Allem wenn man auch noch etwas Leckeres vor sich hat.
In meinem Buch #Foodporn Basics finden sich auch sehr viele Tipps und Tricks, besonders für Anfänger.

Sei ehrlich: das Essen ist doch bestimmt meistens kalt, nachdem du Fotos davon gemacht hast, oder?

Oft ist das Essen tatsächlich noch warm oder wenigstens lauwarm. Ich fange meistens erst an zu kochen, nachdem ich das Fotoset aufgebaut, die Kamera eingestellt und ein Testfoto gemacht habe. So muss ich nur noch das heiße Essen auf dem Teller anrichten, ein Foto knipsen und schon kann gegessen werden.
Bei Gerichten, wo ich mehrere Einstellungen fotografiere, z.B. für Kunden oder Rezepte für meinen Blog dauert das natürlich etwas länger und das Essen ist danach auch schon mal kalt.

Was macht dir in deinem Job am meisten Spaß?

Ich liebe es, kreativ zu sein. Dass das ein großer Part meines Jobs ist, bereitet mir sehr viel Freude und Spaß.

Was wünscht du dir für die Zukunft? Hast du noch Ziele, die du erreichen möchtest?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich noch ganz lange das machen kann, was mir Spaß macht. Außerdem würde ich sehr gerne nochmal ein Kochbuch schreiben/fotografieren.

__________________________________________________________________________________

Hat dir das Interview mit Ronja Pfuhl gefallen? Dann klicke doch mal hier und entdecke weitere spannende Interviews.