Jetzt Newsletter bestellen und 5 € Gutschein erhalten
Verbraucherschutz

Die amerikanische Küche - ein kulinarischer Schmelztiegel

Regionale Küche Amerikanisch Burger

Mit einer Fläche von mehr als 9,5 Millionen Quadratkilometern und 50 Bundesstaaten zählt die USA zu den größten Staaten der Erde. So groß wie das Land selbst ist auch die Vielfalt der Einflüsse, durch die seine Küche geprägt ist. Seit dem Beginn der Kolonisation sind Einwohner aus vielen Ländern in die USA immigriert und haben aus ihr einen Schmelztiegel gemacht, in dem sich Kulturen und somit auch Essvorlieben und -traditionen vermischen. Da sie sich weit vom Norden bis in den Süden erstreckt, unterscheidet sich die Küche natürlich auch in den Regionen und ist je von vielfältigen verschiedenen Einflüssen europäischer, afrikanischer oder asiatischer Einwanderer geprägt. Ihrem Ruf nach zu urteilen, gibt es allerdings eine Gemeinsamkeit: Die amerikanische Küche besticht nicht unbedingt durch ihre Leichtigkeit. Das wird auch offensichtlich, wenn man die typisch amerikanischen Restaurants hierzulande betrachtet. Das amerikanische Lebensgefühl wird überwiegend vermittelt durch American Diners, Fast Food Ketten, Steak Houses oder Burger Läden. Aber natürlich hat die amerikanische Küche noch viel mehr zu bieten als fleischige Spezialitäten  und Frittiertes.

Typische Speisen, regionale Küchen

Amerikanische Küche Pancakes

Das amerikanische Frühstück kommt dem englischen sehr nahe. Es gibt gerne Deftiges mit Würstchen, Schinken, Toast und Überbackenem. Aber auch Süßes ist gerne gesehen. Dabei sind die beliebten Pancakes mit viel Ahornsirup wohl am populärsten. Sie können natürlich auch mit allen anderen fruchtigen Saucen oder Beerenkompott verspeist werden. Auch außerhalb der Frühstückszeit gibt es viele süße berüchtigte Spezialitäten wie zum Beispiel den abgedeckten Apfelkuchen. Die abgedeckten Kuchen schmecken in Amerika auch gern mit anderen Füllungen aus Nüssen oder Früchten. Zu den weiteren Spezialitäten zählen auch die saftigen Kürbiskuchen oder Brownies, die immer gerne mit viel Butter gebacken werden. Alkoholfreie Getränke sind ebenfalls sehr süß: Limonaden, Cola, Eistee, Dr. Pepper und riesige Milchshakes erfreuen sich in Amerika großer Beliebtheit.

Neben dem deftigen BBQ-Kult, gehören zu den regionalen Küchen zum Beispiel das Soul Food, welches die Afroamerikaner entwickelt haben, und die deftige würzig-scharfe Cajun-Küche aus den südlichen Staaten. Nichts zu vergessen ist die scharfe Texmex-Küche mit Bohnen, Chili, Mais und viel Käse. Sie findet ihren noch schärferen Ursprung in Mexiko.

Das alljährliche Highlight ist der Turkey, der in vielen amerikanischen Familien traditionell im November zum Thanksgiving auf den Tisch kommt. Der Truthahn wird üblicherweise mit Kartoffeln, Karotten, Kürbis und Cranberries serviert.        

Amerikanische Küche bei uns zu Hause

In unseren Supermärkten zeigt sich der amerikanische Einfluss immer mehr. Längst gibt es Abteilungen, in denen eine große Auswahl original amerikanische Produkte zu finden ist. Damit lassen sich viele typisch amerikanische Gerichte auch zu Hause zaubern. Angefangen bei der beliebten Erdnussbutter geht es weiter mit süßen Marshmallow-Crèmes und würzigen Steak- oder BBQ-Saucen. In einigen Supermärkten darf sogar die durch Warhol altbekannte Campbell’s Tomato Soup nicht fehlen. Wer den bunten aus den USA kommenden Cupcake-Trend kennt und liebt, für den gibt es fertig angerührtes Vanilla Frosting als süßes Topping für die Cupcakes. Damit gelingen die kleinen Törtchen ganz fix. Sie vermitteln damit gewiss sofort einen original amerikanischen Geschmack.

Amerikanische Lebensmittel mit brandnooz genießen

Auch mit brandnooz gibt es immer wieder typisch amerikanische Lebensmittel zu entdecken. Auf unserer Homepage zeigen wir euch die neusten Lebensmittel, die aktuell ihren Weg in die Supermärkte finden. Da die Nachfrage nach amerikanischen Gewürzmischungen, Dips und Saucen oder anderen Lebensmittelt bei uns immer größer wird, sind stets solche Produkte mit von der Partie. Monatlich liefern wir euch die brandnooz Box nach Hause, sie ist immer vollgepackt mit den tollen neuen Markenprodukten rund um das Thema Lebensmittel. Zusätzlich gibt es unsere Sonderboxen, sie sind immer zu einem ganz bestimmten Thema zusammengestellt. Dabei dürfen wir die amerikanische Küche natürlich nicht vergessen und so gab es bei uns schon zweimal die BBQ-Box, in welcher ihr alle möglichen Zutaten für einen gemütlichen Grillabend finden konntet. Schaut doch auch mal bei uns vorbei, es gibt immer wieder neue und besonders wohlschmeckende Überraschungen.

 

Amerikanische Produkte bei brandnooz: