brandnooz NOOZ-Letter Nr. 1/2013


 

Liebe brandnooz Partner,

die besten Leckerbissen aus der brandnooz Welt fassen wir jetzt regelmäßig für Sie zusammen. NOOZ in eigener Sache, neue interessante Konsumenten-Fakten, Aktivitäten unserer Partner, aber auch NOOZ für Sie zum Planen Ihrer Marketing- und PR-Aktivitäten – und NOOZ einfach nur so zum Freuen. Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unseres NOOZ-Letters!

Inhalt:

1. NEU: Das brandnooz Printmagazin – Ihre Produkte im redaktionellen Umfeld
2. NEU: Die Couponing-App – abverkaufsfördernd, erfolgsbasiert, handelsunabhängig
3. Themen-Box NOOZ: Unsere Themen-Box-Planung für 2014 ist abgeschlossen!
4. NOOZ in eigener Sache: Über 10.000 begeisterte Box-Abonnenten!
5. Event-NOOZ: Entdecken Sie Food-Trends von morgen

 


Das brandnooz Magazin: Crossmediales Food-Marketing & Social Media

Leckere NOOZ auf runVorschau: brandnooz Magazind 20 Seiten im praktischen DINA5-Pocket-Format: Unter der Chefredaktion einer bekannten Foodbloggerin werden wir im Herbst erstmals unser brandnooz Magazin starten und an unsere über 10.000 Abonnenten in der brandnooz Abo-Box verschicken. Die Vorfreude ist groß! Die Magazinidee ist simpel, aber absolut unique im deutschen Zeitschriftenmarkt: Ein Magazin rund um neue Produkte. NOOZ, wohin man schaut! Redaktionell glaubwürdige Produktinszenierungen, aber auch mit klassischen Anzeigen buchbar. Sie haben die Wahl.

Ist Ihr Produkt redaktionell dabei?

Die brandnooz Redaktion aus ausgewiesenen Marken- und Foodexperten ist schon sehr gespannt auf Ihre neuen Lebensmittel zum Testen und zur Vorstellung im Magazin. In unseren regelmäßigen Rubriken schauen wir über den Tellerrand, um unserer High-Interest-Zielgruppe noch mehr spannende Inhalte zu bieten:

  • Je nach Saison gibt es neue Produkt- und zauberhafte Deko-Tipps.
  • Wir machen Warenkunde lesenswert.
  • Und werfen auch einen Blick hinter die Kulissen der Markenartikler.
  • Wir entwickeln innovative Rezepte zu Ihrem Produkt, Fotoshooting und Nutzungsrechte inklusive, wenn gewünscht.
  • Natürlich ist auch Platz für besondere Aktionen für noch mehr Leser-Involvierung: Rezeptwettbewerbe, Gewinnspiele und vieles mehr.

Alles das, was Food-Fans gerne lesen – und weiterempfehlen. Unter unseren Federn entstehen Inhalte, für die man das Heft unbedingt aufbewahren muss. Das Sammeln lohnt sich also!

Aktivierung Ihrer neuen Produkte durch Anzeigen

Für Ihre individuelle Produktvorstellung und Inszenierung Ihrer Markenwelt: Klassische Anzeige oder individuelles Advertorial (werbliche Inszenierung Ihres Produktes) – das brandnooz Printmagazin bietet vielfältige Möglichkeiten, um Ihre neuen Lebensmittel unseren Lesern mit Multiplikatorfunktion zu präsentieren. Und so Ihre Zielgruppen noch weiter auszuweiten. Ohne Streuverluste, denn 79 Prozent unserer Leserschaft kocht regelmäßig mit Freunden und 68 Prozent bäckt auch sehr gerne (Quelle: brandnooz, Februar 2013). Mit Ihren Produktinformationen geben Sie unseren NOOZies weitere Argumente, Ihr Produkt mit Hintergrundwissen an Familie und Freunde weiterzuempfehlen. Ein Sonderdruck des Magazins zur eigenen Weiterverteilung ist möglich. Neugierig geworden? Lassen Sie uns gerne Ihre Vorstellungen wissen.

Einen ersten Eindruck vom Printmagazin bekommen Sie hier als Download:
Newsletter_130827_brandnooz_magazin_taste.pdf (2 MB)

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Die brandnooz App: Handelsunabhängige und erfolgsbasierte POS Promotion

Vorschau: brandnooz mobile Appbrandnooz geht neue Wege in der Vermarktung von Produktlaunches und macht Couponing mit einer eigenen App handelsunabhängig und einfach. Für Konsumenten und Markenartikler. Die brandooz App vereint POS-Promotion mit Social Media-Aktivierung und incentiviert Ihre Zielgruppe durch Cash Back. Was konkret bietet unsere App?

  • Attraktive Probier-Angebote für Ihre Zielgruppe
  • Rabatte für Ihre neuen Produkte direkt auf das Display unserer User
  • Ohne Abstimmungsaufwand mit den Handelspartnern
  • Flexible Lösung ohne lange Vorläufe wie z.B. bei Packungscodes, Handzettel- oder POS-Integration

Sie bestimmen Rabatt und Laufzeit, wir kümmern uns um die digitale Kassenbonübermittlung, die unsere User zur Bestätigung ihres Kaufs via Smartphone an uns schicken. Ebenso um die direkte Rückerstattung des Rabattes an die Konsumenten. Und das für alle Kassenbons aus Geschäften in ganz Deutschland. Ab einer Summe von 10 Euro werden die Gutschriften an die User ausbezahlt oder können attraktiv in eine brandnooz Box umgewandelt werden. Die App steht kostenlos ab Ende Oktober 2013 zur Verfügung, ist Browser basiert und für Android erhältlich.

Unsere App – Ihr individueller Produkt- und Markenauftritt

Für die Abverkaufsförderung Ihrer Produkte bietet unsere App eine Übersicht der aktuellen Angebote sowie individuelle Markenseiten, auf denen auch Bewegtbild integriert werden kann. Über die regelmäßige Anwendung der App durch unsere Nutzer ist eine permanente Kundenansprache gewährleistet.

Auch der Zweitnutzen ist für Produkte und User ein echter USP: Über die App können wir lokalisieren, wo es Ihre Produkte zu kaufen gibt. Der ideale Produktfinder, der individuelle Rückfragen der Konsumenten ersetzt, einfach und effizient. Die Kosten für eine Produktbeteiligung in der App sind erfolgsabhängig: Die Abrechnung erfolgt transaktionsbasiert pro Kassenbonupload. Und das Beste zum Schluss: Für Ihr Couponing erhalten Sie von uns eine quantitative wie qualitative Auswertung nach Abschluss der Laufzeit.

Alle Infos zur neuen brandnooz App finden Sie hier als Präsentation zusammengefasst:
Newsletter_brandnooz_Couponing_App_130827.pdf (860 KB)

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brandnooz Themen-Boxen für jede Art von Anlass

Um Markenartiklern der Lebensmittelbranche neben der regulären brandnooz Abo-Box auch eine saisonale oder trendbasierte Produktvermarktung an die Hand zu geben, bieten wir seit einigen Monaten erfolgreich auch unsere Themen-Boxen an. Die Themen-Boxen mit einer Auflage von bis zu 8.000 Stück können – solange der Vorrat reicht – einzeln und unabhängig von einem Box-Abo bestellt werden und erfreuen sich hoher Beliebtheit.

Für das nächste Jahr sind u.a. folgende Boxen geplant:

  • „Brunch Box“ im Frühling
  • „BBQ Box“ zur Grillsaison
  • „Fan Box“ zur Weltmeisterschaft
  • „Kult Box“ mit neu aufgelegten Produktklassikern
  • Und auch unsere beliebte „Cool Box“ ist gleich zweimal mit dabei.

Einen Themenplan inklusive einer Kurzbeschreibung finden Sie hier zum Download: brandnooz_Themenboxen2014.pdf (500 KB)

Backen ist ein trendiges Hobby

Mit der „Back Box“ im November 2013 besetzt brandnooz ein aktuelles Trendthema, denn Backen ist ein echtes Hobby geworden. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit:

  • Aktuelle Ergebnisse der Consumer Insights-Studie belegen, dass rund 30 Prozent mehr Menschen backen als noch vor fünf Jahren.
  • 25 Prozent aller Deutschen backen sogar mehrmals in der Woche.
  • Ein Drittel aller Befragten wünscht sich umfassendere Angebote und Waren zum Thema „Backen“ im LEH.
  • Und bei den NOOZies wünschen sich sogar 63 Prozent eine Box mit Backleckereien! (Quelle: brandnooz Umfrage 2013)

Zeit für die brandnooz „Back Box“, denn mit ihr lernen die Konsumenten Ihre neuen Produkte kennen, probieren sie gemeinsam mit Freunden und Familie aus und empfehlen sie weiter.

Die Konditionen der brandnooz „Back Box“

Für nur 0,15 Cent pro Produkt (Auflage: 8.000) schicken wir auch Ihr neues Produkt Mitte November an unsere backbegeisterten NOOZies – pünktlich zur Vorweihnachtszeit. Die Anlieferung Ihrer Produkte bis zum 5. November 2013 wäre wünschenswert. Unser Box-Medienpartner ist die REWE Kundenzeitschrift „Laviva“, die mit Ihrem Back-Special der Box auch beiliegen wird. Die „Back Box“ wird Mitte November verschickt und kann bis Ende Oktober bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

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brandnooz überrascht jeden Monat mehr als 10.000 Abonnenten

Über 10.000 monatliche Abonnenten! Das entspricht einem Abonnenten-Wachstum von über 500 Prozent seit der ersten Box und für uns der Beweis, dass Produktneueinführungen mit nachhaltigem Social Media-Effekt funktionieren. Die Social Media-Aktivitäten der brandnooz Community von inzwischen über 82.000 registrierten Nutzern sind nicht nur der Erfolgsfaktor von brandnooz und seiner Abo-Box: Es zeigt auch, dass die Idee der Abo-Box nicht nur für unsere Kunden funktioniert, sondern auch das eigene Produkt in einem Jahr bekannt und in der Zielgruppe relevant gemacht hat. Denn wir verkaufen nicht nur eine Abo-Box, sondern servieren jeden Monat viele Emotionen: Neugierde, Überraschung, Probiererlebnisse mit Freunden und Familie sowie viel Genuss – perfekter Content für die Social Media-Aktivitäten unserer NOOZies.

Für Markenartikler zählt: 85 Prozent kaufen mindestens ein Box-Produkt nach

Für die Markenartikler der Lebensmittelindustrie ist die brandnooz Box für Produktneueinführungen ein entscheidendes Marketing-Tool, um Produkte von Lebensmittel-affinen Zielgruppen testen und bewerten zu lassen und dabei von glaubwürdigen Word-of-Mouth-Effekten zu profitieren. Dabei werden die kritischen Produktlaunch-Erfolgsfaktoren „Aufmerksamkeit“ und „Probierkontakte“ optimal bedient, was sich positiv und messbar auf die Wiederkaufrate auswirkt: Durchschnittlich 85 Prozent der Abonnenten kaufen mindestens ein getestetes Produkt aus der Box innerhalb der ersten zwei Monate nach (Quelle: brandnooz Umfrage im April 2013 unter 2.178 Abonnenten).

Über 6 Millionen Produktbewertungen auf dem Testportal

Aber nicht nur in Hinblick auf die hohen Reichweiten und der Wiederkaufsrate von Box-Produkten kann unser Newsportal für neue Lebensmittel neben der „10.000er Marke“ schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr blicken:

  • Die äußerst aktiven User haben seit Gründung des Testportals 2009 über 6 Millionen Produktbewertungen auf der Seite verfasst.
  • Über 120.000 Visits und bis zu 840.000 Page Impressions im Monat bestätigen die hohe Aktivität der NOOZies.

Damit ist brandnooz das erfolgreichste Testportal für Informationen und Produktmeinungen im Bereich neue Lebensmittel, das auch von Lesern außerhalb der Community für Produktempfehlungen besucht wird.

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Next Generation Food am 14. Oktober in Berlin

Keyvisual_NEXT GENERATION FOOD 2013Der Food-Markt ist im Wandel wie nie zuvor. Gesellschaftliche Veränderungen – von der steigenden Anzahl an Unverträglichkeiten bis zur Selbstverständlichkeit von Smartphones und Tablets – verlangen nach innovativen Konzepten, Produkten, Vertriebswegen und Marketingmaßnahmen. Um diese Fragen zu beantworten, lädt die Konferenz Next Generation Food internationale Vordenker nach Berlin ein. Food-Liebhaber, die über den Tellerrand blicken. Experten und Entscheider, die Sie an ihren Visionen und Ideen teilhaben lassen.

  • Innovative Food-Konzepte, regionale und internationale Trends verändern den Markt und seine Spielregeln grundlegend – wie wird es weitergehen?
  • Wie kann man schnell und effektiv auf immer neue Trends reagieren?
  • Wie werden Internet, Smartphones, Tablets, Apps & Co unseren Alltag verändern?

brandnooz hat auf eine dieser Fragen eine einfache Antwort: Emotionen! „Vom kleinen e zum großen E: Emotion als E-Food-Erfolgsfaktor“ ist daher auch der Titel unseres Workshops vor Ort. Ob Psychologie als E-Food-Trigger oder das Erfolgsgeheimnis Emotion. Johannes Nielsen, Geschäftsführer brandnooz, lädt zum Erfahrungsaustausch zu Emotional Commerce. Denn wer die Verbraucher-Emotionen nicht auf seiner Seite hat, der hat sie gegen sich. Wir freuen uns auf Sie in Berlin!

Speziell für unsere Partner: Sonderkonditionen und Gewinnspiel

Wenn Sie ein exklusives Ticket für die Teilnahme an der Konferenz gewinnen möchten, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Tellerrand“ an hochgraefe@brandnooz.de. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Ticket im Wert von 1.095 Euro.

Sie wollen sich nicht auf Ihr Glück verlassen? Zusammen mit Think Tank bieten wir für unsere Partner Sonderkonditionen an: Einfach bei der Buchung unter www.next-generation-food.de den Code „FOOD13BN“ eingeben und Sie sparen 25 Prozent auf die Teilnahmegebühr.

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