Backkiste: Love is in the air

Zutaten:

Für die Böden:

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Pckg. Vanillinzucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g weiße Kuvertüre

Für die Swiss Meringue:

  • 150 g Puderzucker
  • 400 g Sanella (Zimmertemperatur)
  • 10 Tropfen pinke Lebensmittelfarbe

Für die Füllung:

  • 200 g Johannisbeeren Konfitüre

Für die Deko:

  • Streusel
  • 100 g weiße Kuvertüre

Aus deiner Vorratskammer:

  • 10 Eier

Diese Backutensilien benötigst du:

  • Springform/Backring 20 cm
  • 3 Spritzbeutel
  • kleine Sterntülle

Zubereitung/Steps

Step 1

200 g weiße Kuvertüre klein hacken. Aus Papier/Pappe eine Herzschablone (10 x 11 cm)
ausschneiden. Aus Backpapier ein 15 x 15 cm
großes Stück ausschneiden und ringsum 3 cm
Richtung Mitte einschneiden. Aus Alufolie einen 5 cm hohen, runden Backrahmen basteln und das Backpapier hineinlegen.

Step 2

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 5 Eier, 100 g Puderzucker und 1 Pckg. Vanillinzucker 10 Minuten mit dem Rührgerät oder in der Küchenmaschine aufschlagen.

Step 3

150 g Mehl dazu sieben und unterheben. 100 g gehackte weiße Kuvertüre unterheben. 1/3 des Teiges in die kleine selbstgebastelte Form und 2/3 des Teiges in die 20 cm Springform (Boden mit Backpapier auslegen) füllen. Die kleine Form 18 Minuten backen, die große 28 Minuten. Die beiden Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Step 4

5 Eier trennen und das Eiweiß mit 150 g
Puderzucker über einem Wasserbad mit heißem Wasser (kurz vorm Kochen, aber nicht kochend) etwa 8-9 Minuten mit einem Schneebesen verrühren. Falls vorhanden, ein Kochthermometer verwenden. Die Masse sollte eine Temperatur von etwa 65-70 Grad haben.

Step 5

Die Schüssel vom Wasserbad herunternehmen und etwa 15 Minuten mit dem Rührgerät (oder in der Küchenmaschine) aufschlagen, bis
die Masse Zimmertemperatur erreicht hat. Die
Schüssel sollte sich dann außen kalt anfühlen.
400 g Sanella nach und nach dazugeben und
weiter aufschlagen.

Step 6

10 Tropfen der Lebensmittelfarbe unterrühren. In einen Spritzbeutel mit einer kleinen Sterntülle 3 gehäufte EL der Creme für die spätere Deko einfüllen. In einen anderen Spritzbeutel 2/3 der restlichen Creme für die Füllung geben. 200 g Johannisbeeren Konfitüre in einen weiteren Spritzbeutel füllen.

Step 7

Die beiden Biskuitböden aus der Form lösen. Den großen runden Boden horizontal halbieren. Den kleinen Biskuit mit Hilfe der Papierschablone zu einem Herz schneiden und dann ebenfalls horizontal halbieren.

Step 8

Beide untere Böden mit Creme und Konfitüre
bespritzen. Dafür mit der Creme außen einen
Ring bzw. ein Herz aufspritzen. Daneben einen Kreis bzw. Herz mit Konfitüre aufspritzen. Abwechselnd bis zur Mitte so fortfahren. Dann jeweils den zweiten Boden darauflegen. Das Herz komplett mit Creme einstreichen, die runde Torte nur oben. Beides mind. 1 h kühlstellen.

Step 9

Aus der großen runden Torte ein Herz formen. Dafür ein mittiges Kreuz auf der Torte vorstellen und links, rechts, oben und unten die Stellen mit dem Messer markieren. Von der unteren Markierung jeweils diagonal zur rechten und linken Markierung schneiden.

Step 10

Die beiden abgeschnittenen Teile oben rechts
und links mit etwas Creme an die Rundung
kleben. Oben ein kleines Dreieck aus der Torte schneiden, damit eine Herzform entsteht. Nun ringsum dünn mit der restlichen Creme einstreichen. Das kleine Herz mittig auf das große Herz setzen.

Step 11

100 g weiße Kuvertüre schmelzen. Mit einem
kleinen Löffel die flüssige Kuvertüre am Rand der beiden Torten-Etagen herunterlaufen lassen. Die Creme aus dem Spritzbeutel mit Sterntülle ringsum auf die Kuvertüre spritzen.

Step 12

Die Streusel auf die noch leere Oberfläche der
beiden Torten-Etagen streuen und am unteren Rand der Torte andrücken. Einzelne Herzen von der Seite an die untere Etage kleben.

Zubereitungszeit: ca. 140 Minuten
Backzeit: 28 Minuten

LASST ES EUCH SCHMECKEN!