Stevia, süßes Leichtgewicht

Gute Nachrichten für alle Naschkatzen: Es gibt ein Süßungsmittel, das weder Kalorien hat noch Karies verursacht! Die Rede ist von Stevia. Wir erzählen, was hinter dem treuen Trendprodukt steckt.

8_NoozMagazin_Juni_2014-48Süßen, soviel man mag – und ganz ohne Kalorien! Das gelingt mit Stevia tatsächlich. Die Blätter der südamerikanischen Pflanze Stevia sind bis zu 30-mal süßer als herkömmlicher Zucker. Im Gegensatz zu künstlichen Süßstoffen wie Aspartam oder Saccharin wird Stevia direkt aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Bereits 1887 entdeckte der Schweizer Botaniker Moises Giacomo Bertonidas „Honigkraut“ in Südamerika. Seit Ende 2011ist Stevia als Süßungsmittel in Tabletten-und Pulverform oder als Flüssigkeit offiziell zugelassen. Der pflanzliche Süßstoff hat in seiner reinen Form einen leichten Lakritzgeschmack.

Nachgefragt!

Die Nachfrage nach Stevia-Süßstoffen ist da. Das belegt auch die aktuelle brandnooz Befragung unter Box-Abonnenten: Jeder Zweite (ca. 52%) würde bei einer Auswahl von Produkten mit Zucker, Süßstoff oder Stevia das Produkt mit Stevia-Zusatz vorziehen. Sogar 82 % der Box-Abonnenten würden Stevia-Produkte an Freunde und Familie weiterempfehlen. Die Beliebtheit des Süßungsmittels haben bereits einige Unternehmen erkannt und Produkte mit Stevia-Zusätzen auf den Markt gebracht. Von Joghurt, Müsli über Schokolade bis Limonaden – anhand der E-Nummer (E 960) auf der Verpackung lassen sich die Produkte mit Stevia erkennen. Denn auch pflanzliche Zusatzstoffe bekommen eine E-Nummer.

 

8_NoozMagazin_Juni_2014-49Kochen und Backen mit Stevia!

Stevia ist hitzestabil bis 200° C und damit auch zum Backen geeignet. Der Zuckeranteil in Backrezepten kann auf diese Weise reduziert werden. Wichtiger Unterschied: Stevia bringt weniger Volumen in den Teig als Zucker. So gehen Biskuit-und Rührteige weniger auf. Eine Einschränkung gibt es auch beim Kochen von Konfitüren mit Stevia: Sie verderben sehr viel schneller als solche mit Zucker, da Stevia die konservierende Wirkung von Zucker fehlt. Je Kilogramm Körpergewicht sollte ein Mensch pro Tag nicht mehr als vier Milligramm des Süßstoffes zu sich nehmen.

 

– Zuckerersatz
– ganz ohne Kalorien
– „Honigkraut“ aus Südamerika
– E-Nummer (E 960)
– hitzestabil bis 200 ° C
– zum Backen geeignet
– keine konservierende Wirkung
– Je Kilogramm Körpergewicht, vier Milligramm des Süßstoffes am Tag

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert