Ordnung ist das halbe Leben

Frühjahrsputz lautet das Motto bei vielen Menschen, sobald sich der Frühling ankündigt. Ein idealer Zeitpunkt also, um sein Zuhause generell mal auszumisten. Wohnberaterin Constanze Köpp verrät, wie man schnell Ordnung in seine eigenen vier Wände bringt.

Kueche

Du bist Wohnberaterin. Was machst du da genau? Und woher kommt deine Leidenschaft für schöne Wohnungen?
2007 gründete ich mein Unternehmen „Wohnkosmetik“. Mein Fokus liegt besonders auf vollen, überladenen Wohnungen. In denen wird – nach erfolgreichem Loslassen, Ausmisten und der Reduktion auf das Wesentliche – mit Vorhandenem ein komplett neues Wohn- und Lebensgefühl geschaffen, zunächst ganz ohne Neuanschaffungen. Ich möchte Raum und Bewohner ein neues, glückliches Zuhause schaffen – und das in nur sechs Stunden!

WohnkosmetikDer Frühlingsputz steht vor der Tür. Ein guter Zeitpunkt, um sich von Dingen zu trennen, die man nicht braucht, oder?
Der Zeitpunkt, um loszulassen und auszumisten, ist jederzeit der richtige! Aber besonders im Frühling wünschen wir uns die Leichtigkeit und Helligkeit vor unserer Tür auch in unseren Räumen. Denn natürlich sollte auch unser Zuhause einladend, freundlich und hell sein!

Was sollte man speziell beim Aufräumen und Entrümpeln der Küche beachten?
Viele Schränke verleiten zum Horten und Vollstopfen, und hier herrscht oft das blanke Chaos, das wir gern verdrängen. Denn das bedeutet, auf Dinge zu stoßen, die alt, doppelt, kaputt und abgelaufen sind. Wer wenig Stauraum hat, lebt automatisch mit mehr Überblick. Wer braucht denn noch zehn Werbetassen? Wer das Kaffeeservice der Großmutter für zwölf Personen? Wer drei unterschiedliche Nudelsiebe?

Für viele Menschen ist die Küche das Herzstück der Wohnung. Wie schafft man hier eine Wohlfühlatmosphäre?
Besonders Wohnküchen sind das Herzstück, denn Menschen versammeln sich gern am Feuer (Herd, Ofen), am Fenster (Ausblick) und am Ort des gemeinsamen Zubereitens, an dem die Nähe zu seinen Gästen gegeben ist. Hier kann man wundervoll mit Kreidetafeln, Wandfarben, Bildern und frischen Blümchen arbeiten.

Markenfeld_Ordnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert